Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie problemlos sperren.
Notruf: Karte und Online-Banking sperren
Karten oder Online-Banking schnell sperren lassen
Melden Sie den Verlust sofort
Karten sind sicherer als Bargeld: Ihre Scheine und Münzen bekommen Sie nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken.
VR-BankCard 00 49 (0) 18 05 / 02 10 21 oder 00 49 116 116
MasterCard 00 49 (0) 18 05 / 58 52 52 oder 00 49 116 116
VISA 00 49 (0) 18 05 / 58 52 52 oder 00 49 116 116
Aus dem Ausland 00 49 116 116 oder unter 00 49 30 40 50 40 50
Alternative Notrufnummern
Sollten Sie keine der oben genannten Telefonnummern erreichen können, verwenden Sie die Notrufnummern von MasterCard oder Visa, die Sie auf deren Internetseiten finden.
Sperr-App
Die Sperr-App des Sperr-Notrufs 116 116 ermöglicht es Ihnen, Debitkarten, Kreditkarten, digitale Identitäten und elektronische Zugänge automatisch über Ihr Smartphone zu sperren.
Die Daten dieser Medien können hochverschlüsselt und passwortgeschützt in einem Datensafe hinterlegt und im Bedarfsfall von dort aus unmittelbar gesperrt werden.
Häufige Fragen
Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sofort die Karte sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen.
Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, sollten im Idealfall folgende Informationen vorliegen:
- der Name des Karteninhabers,
- das Geburtsdatum des Karteninhabers,
- der Name des Kontoinhabers,
- bei Bankkarten die Girokontonummer, zu der die Karte gehört und
- bei Kreditkarten die Kartennummer.
Selbstverständlich kann eine Kartensperrung auch dann erfolgen, wenn Ihnen diese Angaben nicht vollständig vorliegen.
Bitte lassen Sie gefundene Karten unverzüglich sperren.